One Way Segeltörn Madeira Azoren

Datum27.05.17 - 03.06.17
Zeit12:00 - 09:00
OrtMarina do Funchal, Funchal , Portugal
Preis€0,00
Freie Plätze :


Über den Kurs


One Way Segeltörn Madeira Azoren – Unser Highlight der Saison.
Ein Hochseetörn von Madeira zu den Azoren geeignet als Yachtmaster Ocean Qualifiyng Passage

Astronavigation

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man klassisch mit Hilfe der Sterne und der Sonne navigiert, für den ist unser One Way Segeltörn ein absolutes Muss. In sicherem Umfeld hast Du schon im Theoriekurs die Berechnungen erlernt und weißt mit einem Sextanten umzugehen. Bei diesem Törn werden wir die Astronavigation auch wirklich einsetzen-und auch genug Zeit haben, die Theorie nochmal aufzufrischen! Dieser Törn erfüllt außerdem die Voraussetzungen des RYA Yachtmaster Ocean Qualifying Passage, da wir non stop über 600 Meilen zurücklegen und dabei mindestens 4 Tage an Bord verbringen werden. Wir bieten als einzige RYA Training Centre regelmäßig die anspruchsvolle  RYA Yachtmaster Ocean Qualifying Passage an.

Infos zur Route
Bei dem Törn legen wir viel Wert auf Passage Planning, Navigation, Großwetterkunde, Astronavigation. Unsere Meilentörns sind nicht nur einfach zum abspulen der Meilen gedacht, Du wirst auch als besserer Segler das Schiff verlassen, da wir Wert darauf legen, unsere Mitsegler aktiv in allen Bereichen des Törns teilhaben zu lassen. Wir starten in Madeira und können in den ersten Tagen weiße Strände, sternenklare Nächte und beeindruckende Steilküsten bewundern. Wir verbringen eine Nacht in dem Naturschutzgebiet Porto Santo bevor wir unsere 4tägige Reise richtung Azoren antreten. Auf unserem Törn begleiten uns Wale und Delphine. Am Ende des Törns haben wir noch genug Zeit die hinreißende Inselkette der Azoren zu erkunden.
Wir starten in Funchal, Madeira Die ersten Tage werden wir damit verwenden, das Schiff kennenzulernen, alle Manöver zu testen und zu üben- aber auch die Küste Maderias genießen.  Nachdem wir uns mit dem Schiff vertraut gemacht haben, alle Manöver geübt haben und genug Verpflegung an Bord genommen haben unternehmen wir unsere Non Stop Passage mit Ziel Horta, Azoren. Wir werden mit einem Wachsystem arbeiten, um uns gut einzuteilen und unsere Ressourcen auf der Reise zu schonen.

Wir erfüllen bei diesem Törn die Mindestanforderungen YM Ocean Qualifying Passage: 
– 600 Meilen non stop
– Mindestens 96 Stunden non stop
– 200 Meilen mindestens 50 Meilen von Land entfernt

Was Du bei der Yachtmaster Qualifying Passage alles lernst:
Bei dem Törn wirst Du alles im Yachtmaster Ocean Theoriekurs Erlernte in die Praxis umsetzen:

– Vorbereitung des Schiffes für den anstehenden Törn und die zu erwartenden Bedingungen
– Passage Planning: Du wirst aktiv eingebunden in die Törnplanung, was für Deine YM Ocean Prüfung essentiel ist.
– Erstellen eines Wachsystems, das den Anforderungen des Törns entspricht
– Sinnvolle Unterbringung von Gepäck und Vorräten
– Großwetterplanung
– Navigation & Gnonomische Projektion
– Astronavigation

Wo findet die RYA Yachtmaster Ocean Prüfung statt? 
Wir organisieren die Prüfung für den Yachtmaster Ocean regelmäßig in Deutschland. Bitte kontaktiere uns für nächste Termine.  Die Yachtmaster Ocean Prüfung besteht aus einem Interview mit einem RYA Examiner, der Dich zu unserem Törn interviewen wird. Du wirst auf die Prüfung von uns ideal vorbereitet. Zur Prüfung musst Du eine Dokumentation deiner Passage vorweisen. In der Dokumentation muss dargestellt sein, wie Du die Passage als Wachführer geplant, durchgeführt und ggf. korrigiert hast. Besonders wichtig ist es, Kartenmaterial, Logbücher, Wetterberichte während der Passage abzulichten, um sie später verfügbar zu haben. Neben der Dokumentation musst Du auch eine Kompass Korrektur, sowie die Bestimmung Deiner Position mithilfe eines Sextanten vorweisen können.   Die Prüfungsgebühr für den RYA Yachtmaster Ocean beträgt 159 Britische Pfund. 

Eignet sich der Törn für mich?
Dieser Törn ist vor allem für Dich geeignet, wenn Du die Erfahrung eines echten Hochseetörns machen willst und in der Törnplanung voll und ganz integriert werden willst. Am häufigsten werden wir gefragt: ist dieser Törn für mich geeignet? Wir erwarten von Dir, dass Du bereits Erfahrungen an Bord gesammelt hast, und auch selbst geskippert hast. Am häufigsten haben wir Kunden, die zum Beispiel den SKS haben, aber die Kenntnisse sind ein wenig eingerostet. Dieser Törn eignet sich sowohl für Day Skipper und nicht so erfahrene Segler, die in sicherem Umfeld das Hochseesegeln lernen wollen und sich auch bereit fühlen, das Schiff für 4 Tage nicht zu verlassen. Besonders geeignet ist er aber auch für  für zukünftige Weltumsegler und angehende Yachtmaster Ocean oder Offshore.  Du kannst viele Tidenmeilen sammeln, die Dir für einen Schein fehlen.

Mehr Infos zur Crew
Bei der Einteilung der Wachen achten wir darauf, dass Du eine Rolle bekommst, der Du sicher gerecht werden kannst. Unsere Crewgröße wird 8 Teilnehmer nicht überschreiten. Da wir innerhalb von 9 Tagen mehrere Tage nonstop segeln werden können 4 Teilnehmern dabei eine Watch-Leader Funktion einnehmen, die notwendig ist, wenn der Törn als ihre Yachtmaster Ocean Qualifying Passage nachgewiesen werden soll. Bitte buche entsprechend eine Watch-Leader Funktion, wenn Du diese Funktion einnehmen willst- und die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Deine Qualifikationen
Auf diesem Törn kannst Du viel lernen, da wir den Törn als eine RYA Yachtmaster Ocean Passage planen. Dir ist dabei vollkommen freigestellt, wieviel Du lernen willst. Dieser Törn wird Dir auch zeigen, wie bereit Du bist, ein Schiff auch über eine lange und anspruchsvolle Strecke zu führen. Wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass dieser Törn für unsere Teilnehmer die wertvollste Erfahrung ist. Man hat nicht allzu oft die Gelegenheit, die beliebten und bekannten Mittelmeer Gewässer zu verlassen und seinen Kenntnisstand zu erproben- und oftmals ist man schonmal mitgesegelt und hat einen Hochseetörn erfolgreich überstanden- aber einen guten Skipper entwickelt sich am besten, wenn er in einem kontrollierten Umfeld Verantwortung übernehmen kann und sich so verbessern kann. Genau diese Möglichkeit geben wir Dir hier. Wenn Du Dich in Astronavigation üben willst und noch keinen entsprechenden Theoriekurs absolviert hast, musst Du zuvor einen RYA Yachtmaster Ocean Theoriekurs bei uns besucht haben.

Die Watch-Leader
Als Watch Leader hast Du eine Verantwortung gegenüber Deinen Mitseglern. Wer den RYA Yachtmaster Ocean am Ende des Törns durch eine erfolgreiche Prüfung erwerben will, muss bei uns eine Watch-Leader Position im Törn haben. Der YM Ocean ist der anspruchsvollste Skipperschein und ist die Krone der RYA Ausbildung.  Er ist weltweit anerkannt und renommiert und ein Inhaber des YM Ocean kann alle Weltmeere bereisen und diesen Schein gewerblich nutzen. Daher erwarten wir nicht nur, dass Du den RYA Yachtmaster Offshore inne hast, wir erwarten auch, dass Du bei Antritt des Törns über dieses Wissen verfügst und in der Lage bist ein Schiff zu skippern und die Verantwortung für die Dir zugeordnete Wache zu übernehmen. Als Watch-Leader erhältst Du nicht nur während des Törns Extra-Coaching, sondern schon im Vorfeld werden wir Dich auf Deine Rolle vorbereiten, indem wir Dir ein Trainingsmanual zukommen lassen, mit dem Du Dich optimal vorbereiten kannst. Als Watch-Leader reist Du einen Tag früher an. Dieser Tag dient dazu, mit Dir den Törn zu planen und alle Details des Törns und Deiner Rolle zu besprechen.  Natürlich steht Dir unser Instructor jederzeit zur Seite- doch ein Watch-Leader hat eine besondere Verantwortung, der man sich vor Antritt der Reise bewusst sein sollte. Wir unterschreiben ein Log-Buch mit dem Eintrag  Watch-Leader nur, wenn Du dieser Verantwortung gerecht geworden bist.

Kursinfos RYA Yachtmaster Ocean Qualifying Passage
Beginn: Check-In: Samstag ab 15:00 Check Out: Samstag 09:00
Kursdauer:7 Tage
Kursort:
 Funchal, Madeira Zielort: Horta, Azoren
Meilen: 700
Ende: 09:00  Samstag
Im Preis enthalten: Segelschiff,  Skipper, Coaching und Lehrmaterial, Welcome Package, Meilenbestätigung, Handtücher und Bettwäsche, Transfer vom Flughafen
Im Preis nicht enthalten: Verpflegung, Schlafsack, Treibstoff, Liegegebühren, Ölzeug, Anreise,


DSC_5703(1)

Ankunft: ab 12:00 Check in: Marina Funchal, Madeira
Briefing, Bordkasse, Törnbesprechung. Einkauf des Essens für den anstehenden Törn
Erster Tag: Passage Planning abgeschlossen, Skills and Drills mit der Yacht und Manöver segeln. Safety Briefing komplett.

An und Abreise
Es gibt zahlreiche direkte Flugverbindungen zu den Azorn und nach Madeira. Hier lohnt es sich auf jeden Fall frühzeitg zu buchen und die Anreise zu organisieren.  Falls an dem Tag der Abreise kein Flug von Horta geht, gibt es immer Flüge von Ilha de Pico. Zun Flughafen von Ilha de Pico organisieren wir einen kostenlosen Fährtransfer. Wir assistieren Dir bei der Anreise und Abreise und stellen sicher, dass alles so unkompliziert wie möglich abläuft. Die Überfahrt mit der Fähre dauert auch nur 30 Minuten.

Voraussetzungen:
Watch-Leader: Du solltest ein erfahrener Skipper sein. Wenn Du den YM Ocean erwerben willst, musst du Inhaber des RYA Yachtmaster Offshore sein.
Crew: Du hast Erfahrungen im Segeln gesammelt und willst die Erfahrung Hochseesegeln in einem sicheren Umfeld machen.

Bettwäsche und Handtüchern?
Bettwäsche und Handtücher werden gestellt, aber da die Bettwäsche nicht für die kalten Nächte geeignet ist, empfehlen wir außerdem einen warmen Schlafsack mitzubringen.

Das Schiff
Wir segeln auf einer für Ocean Passages zugelassene und ausgestattete Duffour 460 Grande Large, Baujahr 2016.

Packliste

  • Wasserdichte Kleidung
  • Wasserdichte Taschen, um deine Wertgegenstände trocken zu halten
  • Schlafsack
  • Warme Unterwäsche, bzw. Fuktionsunterwäsche
  • Handschuhe, Kopfbedeckung
  • Bootsschuhe
  • Sonnenschutz, Sonnenbrille, ggf. Medikamente
  • Stirnlampe mit rotem Licht
  • Zivilkleidung!
  • Tabletten gegen Seekrankheit

Buchungsformular

Die Veranstaltung ist ausgebucht.