Häufige Fragen zu den RYA Segelkursen

Um eine Segelyacht zu chartern genügt ein RYA Day Skipper Schein. Außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, ein gültiges Sprechfunkzeugnis (RYA SRC) zu haben. Anders als bei den deutschen Scheinen wirst Du beim Day Skipper direkt auf einer Segelyacht unterrichtet, weshalb Du Zeit und Geld sparst. Zu dem Day Skipper Schein geht es hier.
Beide Scheine sind gleichermaßen anerkannt. Um den SKS jedoch zu erhalten musst Du zuvor mindestens den SBF See komplettiert haben- was Dich Zeit und Geld kostet. Daher bieten wir nicht die Scheine des Deutschen Segelverbands an, sondern die bewährten RYA Scheine. Hier lernst Du direkt auf einer Segelyacht das Segeln. Zum Day Skipper Schein geht es hier.
Der RYA Yachtmaster Offshore Schein ist einer der anspruchsvollsten Scheine und er ist weltweit in der Segelbranche bekannt. Um in irgendeiner Weise in der Brachne zu arbeiten, benötigst Du den RYA Yachtmaster Offshore mit kommerzieller Berechtigung (commercial endorsement). Den RYA YM Offshore kannst Du hier buchen.
Lange Zeit haben wir auch die deutschen Scheine unterrichtet. Auffällig dabei ist, dass die deutschen Scheine theorielastig und praxisfern sind. Bei SRC Prüfungen des DSV werden Fragenkataloge auswendig gelernt und Texte diktiert. Die SKS und SSS Theorieprüfungen sind stundenlange Herausforderungen, während Praxisprüfungen in der Regel nach 6 Stunden bei 4 Prüflingen beendet ist. Nicht so in England: Beim Short Range Certificate wird darauf geachtet, dass ausreichend Zeit an den Geräten und mit der praktischen Benutzung der Geräte verwendet wird. Die Theoriekurse sind ebenfalls anspruchsvoll, aber sie sind realistisch und praxisnah gehalten und es gibt KEINE ausgiebigen Prüfungen, die man nicht bestehen kann. Viel mehr handelt es sich um Assessments- also um eine Art Einschätzung, wie gut vorbereitet der Kandidat für den Praxiskurs ist. Die Praxiskurse sind intensive Vorbereitungen auf die anstehende Prüfung. Auch wenn die Prüfung deutlich länger dauert, da der Prüfer oftmals ein Wochenende an Bord der Segelyacht verbringt, kommt nie eine unangenehme Atmosphäre auf. Es geht darum, dass die Fähigkeit, ein Schiff sicher und souverän zu skippern, ausreichend unter Beweis gestellt wird. Dabei unterlaufen auch Fehler, doch an einem Wochenende hat man ausreichend Zeit, Fehler wieder auszbügeln. Bei gewissenhafter Vorbereitung durch Sailing Circle wird so eine Prüfung mehr zu einer Gelegenheit von sehr erfahrenen Leuten nochmal Tipps und Tricks zu erlernen.
Ja, das ist durchaus möglich. Du musst allerdings alle Voraussetzungen erfüllen, um den YM Offshore zu erwerben. Mehr Informationen erhältst Du in der Kursübersicht! Für „Quereinsteiger“ haben wir den Praxis-Intensivkurs im Angebot.
Um den RYA Yachtmaster Offshore kommerziell zu nutzen, benötigst Du ein sogenanntes Commercial Endorsement. Wenn Du alle Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung erfüllst, wird dir Dein YM direkt mit commercial endorsement zugeschickt. Falls Du die Kriterien erst noch erfüllen musst, kannst Du alle Unterlagen samt YM Offshore Zertifikat an die RYA schicken, danach wird Dir ein neuer YM Offshore mit Commercial Endorsement zugeschickt. Folgende Voraussetzungen brauchst Du für das commercial endorsement:

Gültiges First Aid (ist auch für den Erwerb eines nicht kommerziellen YM notwendig)
Gültiges Sea Survival oder höher (ISAF ist auch in Ordnung)
Passphoto
Professional Practices and Responsibilities (Onlinekurs kannst Du hier buchen.)
Seetauglichkeitsbestätigung ENG1 oder ML5 durch einen Arzt (Achtung, nur bestimmte Ärzte können diese Bestätigung ausstellen!)

Wenn Du ein YM mit kommerzieller Berechtigung erwerben willst, empfehlen wir im Vorfeld zu dem praktischen Kurs einen Online PPR Kurs bei uns zu belegen und dann den zweiwöchigen „Praxis-Intensiv-Kurs“ zu buchen. So hast Du alle Voraussetzungen für den YM Offshore mit kommerzieller Berechtigung effektiv und schnell erfüllt!

Da bei der RYA die Möglichkeit besteht, einen RYA Yachtmaster zu belegen, auch wenn man zuvor noch nie einen englischen Schein absolviert hat, mussten wir uns vor allem für Segler, die „quereinsteigen“ ein Programm überlegen, das oftmalige Defizite effektiv beseitigt. So haben wir mit unserem Praxis-Intensivkurs bis jetzt eine Erfolgsquote von 100 %. Gleiches gilt für Leute, die das Segeln bei uns gelernt haben und Schritt für Schritt die Qualifikationen bis zum Yachtmaster erreicht haben: Das zeigt: Durch gewissenhafte Vorbereitung kann jeder das Segeln lernen. Wir achten bei unserer Ausbildung auf individuelles Feedback, damit jeder die Möglichkeit hat, kleine Schwächen zu erkennen und bis zur Prüfung auszumerzen.
Bei mindestens 3 Teilnehmern und maximal 5 Teilnehmern ist eine individuelle Terminabsprache sowohl für Theorie- als auch für Praxiskurse möglich.