[prisna-google-website-translator]

Häufige Fragen zum SRC

Ja, das RYA SRC enstpricht den international vereinbarten Radio Regulations und der CEPT Richtlinie und ist somit international anerkannt.

Die rechtliche Lage in Deutschland
Die Lage in Deutschland ist verzwickt: Rein rechtlich gibt es seit 2012 (!) keine Bewegung der zuständigen Behörde. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um die rechtliche Lage in Deutschland zweifelsfrei zu klären. Im Moment ist es so, dass die Schiffssicherheitsverordnung von 2010 weiterhin Bestand hat, obwohl es seit 2012 eine Anweisung des Bundestags gibt (Drucksache 17/7937) ausländische Seefunkzeugnisse anzuerkennen. Die aktuelle Schiffssicherheitsverordnung ist gültiges Recht- und im Punkt 2.2.1. Anlage 3C der SchsV steht, dass das Ministerium eine Liste veröffentlicht, in der Funkzeugnisse anderer Staaten enthalten sind, die dem deutschen Zeugnis entsprechen. Diese Liste gibt es jedoch seit 2010 nicht. Solange die Liste nicht existiert, ist das RYA SRC rechtlich nicht mit dem deutschen Zeugnis gleich zu stellen.
Da die rechtliche Lage jedoch unübersichtlich ist, haben wir uns bei den kontrollierenden Behörden erkundigt: Man kann in Deutschland, ohne Einschränkungen mit einem britischen SRC funken, am Funkverkehr teilnehmen und auch das chartern einer Yacht ist kein Problem.

Wir werden weiterhin versuchen, in der Lage Klarheit zu erlangen und stehen bei Rückfragen zu Eurer Verfügung.

Bitte fülle dieses Kontaktformular  aus und wir kümmern uns um einen Ersatz. Die RYA speichert die Daten und kann dir gegen eine Gebühr ein neues Zeugnis ausstellen. Diese Möglichkeit gibt es beim DSV nicht!
Bitte fülle dieses Kontaktformular aus, wir kümmern uns darum, dass Dir so schnell wie möglich ein korrektes SRC zugesandt wird.
Bitte wende Dich an uns, wir werden uns über den Verbleib deines SRCs informieren und Dir gegebenenfalls ein temporäres SRC zukommen lassen.
Ja, das ist möglich, bitte wende Dich einfach an uns, wir können sowohl für ein Seminar als auch für die Prüfung einen individuellen Termin ausmachen.
Bei Sailing Circle kannst Du jederzeit einen SRC Kurs, aber auch jeden anderen Theoriekurs kostenfrei, soweit Plätze verfügbar sind, wieder belegen. Wenn Du zum ersten Mal einen eintägigen SRC Kurs mit Online Zugang belegt hast, bekommst Du auch später von uns nochmals Zugangsdaten zum Online Kurs und kannst so auch von zuhause Dein Wissen wiederauffrischen.
Du kannst bei uns das Sprechfunkzeugnis auf verschiedene Wege erwerben. Du kannst einen Online Kurs belegen, dann kannst Du Dir die Zeit, wann Du die Inhalte erlernen willst, komplett selbst einteilen. Du musst dann lediglich zu einem unserer Prüfungstermine erscheinen. Der Online Kurs ist die kostengünstigste Variante.
Alternativ kannst Du einen eintägigen Kurs bei uns wählen. Für die eintägigen Kurse musst Du Dich mindestens drei Stunden im Eigenstudium auf den Kurs vorbereiten. Der Vorteil: Nach nur einem Tag hast Du sowohl den Kurs als auch die Prüfung überstanden.
Oder Du wählst den zweitägigen Tag. Auch für den zweitägigen Kurs musst Du Dich ein wenig vorbereiten, allerdings ist die Vorbereitung nicht so intensiv, wie für einen eintägigen Kurs. Außerdem wird Dir mehr Zeit an den Geräten gegeben. Die Prüfung findet direkt am zweiten Prüfungstag statt.
Keine Sorge. Für den SRC Unterricht sind Grundkenntnisse im Englischen absolut ausreichend. Du musst kein Ass in Englisch sein. Auch gibt es keine Diktatübungen, die Du aufschreiben musst.
Uns geht es vielmehr darum, dass Du verstehst in welchen Situationen die Benutzung eines UKW Funkgerätes mit DSC Controller hilfreich und sinnvoll sein kann, und dass Du in der Lage bist, das Gerät korrekt zu bedienen. Grund für Prüfungsangst besteht übrigens nicht: Denn bei dem englischen SRC wird viel mehr ein Assessment als eine Prüfung durchgeführt. Du musst lediglich zeigen, dass Du in der Lage bist, das Gerät korrekt zu bedienen und im schriftlichen Teil musst Du einige Multiple-Choice Fragen beantworten. Darauf wirst Du aber während des Kurses ideal vorbereitet. Die Prüfer sind außerdem nett und hilfsbereit, so dass Prüfungsstress gar nicht erst aufkommt!

Du hast Dein SRC verloren, es wurde fehlerhaft ausgestellt, oder ist nach drei Wochen noch nicht eingetroffen? Bitte fülle dieses Kontaktformular aus, dann kümmern wir uns schnell und unkompliziert darum.